Dr. med. Boris Büttner

Dr. med. Boris Büttner

Dr. med. Boris Büttner
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie

"Mein Berufsziel war von Anfang an, Menschen zu helfen. In meiner Zeit als Zivildienstleistender im Rettungseinsatz habe ich mich entschlossen, den Wunsch zum Beruf zu machen. So bin ich Arzt geworden."

Arbeitsschwerpunkt

Dr. med. Büttner ist im orthoteam-köln zuständig für das gesamte Spektrum der Orthopädie. Dabei befasst er sich mit allen Fragen der Schmerztherapie, der Behandlung von Sportverletzungen, sowie mit Diagnostik, Therapie und Prävention von allen Erkrankungen des Achs- und Stützskeletts. Dazu gehört beispielsweise auch die PRT (periradikuläre Therapie), welche zu den modernsten und effektivsten Therapien bei Bandscheibenvorfällen sowie Verengungen des Rückmarkkanals (Spinalkanal-Stenose) gehört.
Dr. Büttner ist Spezialist für manuelle Medizin. Dabei untersucht er Bewegungs- und Funktionseinschränkung der Patienten zunächst ausführlich und korrigiert sie dann durch gezielte manuelle Behandlungen.
Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Büttner ist die chirurgische Behandlung von Frakturen sowie die Nachbehandlung von Arbeits- und Sportunfällen.
Dr. Boris Büttner ist zudem als Betreuer von Leistungssportlern aktiv. Seiner Kompetenz vertrauen Tennis-Profis der ATP Top-Ten ebenso, wie Professionals aus dem internationalen Box- und Surfsport. Hier geht es auch um Prävention – das heißt die Vermeidung von Verletzungen beim Training und im Wettkampf – sowie um die Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen.

Professionelle Erfahrung

Dr. Boris Büttner ist seit 1998 Arzt. Seine medizinische Ausbildung absolvierte er an der renommierten Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Während seines Studiums leistete er humanitäre Arbeit in Krankenhäusern, z.B. der Karibik-Insel Grenada. Im Akademischen Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg qualifizierte er sich zunächst als Facharzt für Chirurgie. In dieser Zeit war er auch als Notarzt im Einsatz. Im Anschluss daran absolvierte Dr. Büttner eine Weiterbildung zum Unfallchirurgen in Düsseldorf. Es folgte die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Düsseldorf und Köln. Seit 2006 praktiziert Dr. Boris Büttner im orthoteam-köln – vormals Medizinisches Versorgungszentrum Köln MVZ-Turiner Straße.

Persönliches

Dr. Boris Büttner ist engagierter Sportler und war als alpiner Skirennläufer auch in nationalen und internationalen Wettkämpfen aktiv. Zweimal gewann er die deutsche Ärzteskimeisterschaft im Riesenslalom. Er ist staatlich geprüfter Skilehrer und bildet Skilehrer aus. Langjährig hat er Skiausrüstung für die Marken Völkl und Spyder getestet.
Als Mannschaftsarzt war er langjährig aktiv unter anderem für die Deutsche Rugby Nationalmannschaft und für den Notfalldienst bei Formel-1-Rennen.

zurück