Dr. med. Michael Volkmer

Dr. med. Michael Volkmer

Dr. med. Michael Volkmer
Facharzt für Orthopädie

Dr. Michael Volkmer ist Gründungspartner des orthoteam-Köln und seit 2010 geschäftsführender Gesellschafter.

Mittlerweile konnte durch weitere personelle Expansionen und Gründung zweier medizinischer Versorgungszentren für Orthopädie und Unfallchirurgie das größte Kompetenznetzwerk seiner Art in Nordrhein Westfalen etabliert werden.

Während seiner Ausbildung zum Orthopäden wurde Dr. Volkmer insbesondere durch die langjährige Mitarbeit  bei Prof. Dr. med. Paul Gerhard Schneider im Dreifaltigkeits-Krankenhaus in Köln- Braunsfeld geprägt, in dem er zuletzt als Oberarzt tätig war.

Seit seiner Niederlassung arbeiten Dr. Volkmer und seine Kollegen gemeinsam mit Kostenträgern und sektorenübergreifenden Leistungserbringern erfolgreich an der Optimierung  orthopädisch-chirurgischer  Versorgungsstrukturen, so dass das orthoteam-Köln völlig neue Akzente in Sachen Versorgungsqualität und Dienstleistung setzt.

Schwerpunkt seiner orthopädischen Tätigkeit ist die exakte diagnostische Differenzierung von Verschleißerscheinungen und Verletzungen mittels Bewegungsanalysen und MR-Tomographie sowie die Entwicklung individueller Therapie- und Präventionskonzepte. Im Vordergrund stehen dabei biologische komplexe Injektionsbehandlungen sowie funktionelle Verfahren wie Chiropraktik und osteopathische Elemente.  

Dr. Volkmer ist erfahrener Sportmediziner und langjähriger verantwortlicher Mannschaftsarzt  der Telekom Baskets Bonn. Er war mit der Sprintstaffel des ASV Köln  selbst mehrfacher Endlaufteilnehmer der Deutschen Jugendmeisterschaften sowie Leistungs-Basketballer.  

Dr. Volkmer ist verheiratet, hat 2 Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln.

zurück