Presseartikel und Videos


Hier finden Sie Video- und Pressartikel,
zum Anschauen einfach mit der Maus das jeweilige Video starten. Zum Stoppen einfach nochmal das Video anwählen.

Warum immer Badstuber?


Die unglaubliche Verletzungsgeschichte des Verteidigers macht fassungslos. SPORT BILD zeigt die Krankenakte und sprach mit engen Vertrauten des Bayern-Stars, der nun wieder lange fehlt.

Zum SPORTBILD Artikel

Doc(!)umentiert

Ein interessanter Bericht im TELEKOM BASKETS Magazin über die langjährige Verbindung und Tätigkeit von Dr. Michael Volkmer vom orthoteam-Köln, dem "Mann mit dem großen Koffer", Teamarzt der Telekom Baskets Bonn, Abteilung Orthopädie.

TELEKOM BASKETS-Magazin

Orthoteam – Doping 50 jahre Bundesliga



orthoteam-köln und medicoreha am Start beim Kölner Leselauf

Die Startspende des 3. Kölner Leselauf am Rhein-Energie Stadion kam den Stiftungen „wir helfen“ und „Ride for Reading“ zugute, die die Lern- und Lesefähigkeit von Kindern fördern. Nach dem Lauf gab es Infos über das Leistungsspektrum der Gesundheits- Spezialistenfür von medicoreha und orthoteam-Köln.

Gesund dank Reha – wieder bewegen lernen

Gesund dank Reha

Viel Stress und eine sitzende Tätigkeit führen heute in vielen Fällen zu starken Rückenschmerzen. WDR Lokalzeit berichtete zum Thema "Gezieltes Training unter Anleitung an Geräten". Das orthoteam Köln bietet gemeinsam mit der medicoreha am Elisabeth Krankenhaus ein neues Modellprojekt an. Ein Netzwerk aus Orthopäden, Physiotherapeuten und anderen Ärzten unterstützt Patienten durch eine Integrierte Versorgung darin, wieder zu lernen, sich zu bewegen. Die Kräftigung des Rückens und die Wiederherstellung der gestörten Funktionen durch Training und Physiotherapie steht dabei im Mittelpunkt des Gesamtkonzeptes.

Was tun bei Rückenschmerzen?

vigo TV stellt die neuen Therapieansätze zum erfolgreichen Rückentraining vor

Schauen Sie sich hier bei vigo TV die neuen Therapieansätze zum erfolgreichen Rückentraining an!

Interessanter Bericht mit Dr. Büttner bei vigo TV: Der zweithäufigste Grund der Deutschen zum Arzt zu gehen sind Rückenschmerzen. Die Ursachen sind dabei vielseitig. Im Gegensatz zu früher, als Patienten mit Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen ruhig gestellt wurden, wird heute Bewegung verordnet.

Mit ärztlichem Sachverstand zur Weltmeisterschaft

Es war eine furchtbare Diagnose vier Wochen vor der Ski-Weltmeisterschaft in Schladming, im Februar 2013. Michael Williams, der erste jamaikanische Teilnehmer bei einer  Ski-WM, erlitt im Training einen Kreuzbandriss. Dr. Boris Büttner vom orthoteam Köln-Hohenlind stellte die niederschmetternde Diagnose. Michael Williams, wollte seinen Traum aber nicht aufgeben und beschloss, auf eigenes Risiko doch alles zu versuchen.  

Natürlich halfen Dr. Boris Büttner und das orthoteam ihm dabei. Sie brachten ihn mit ihrem ärztlichen Sachverstand tatsächlich noch zur Weltmeisterschaft. Ein grandioses Highlight für Michael Williams und, ehrlich gesagt, auch für den betreuenden Arzt. Michael hat seine Rennen sehr gut bestritten und sogar den "Cool-Runnings-Cup" geholt im internen Wettstreit mit den WM-Teilnehmern aus Haiti.

Inzwischen ist der Jamaikaner erfolgreich vom orthoteam in Köln am Kreuzband operiert worden und hofft, möglichst bald schon  wieder mit leichtem Training beginnen zu können. Denn der Traum soll eine Fortsetzung haben: Mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotchi. Das orthoteam setzt alles daran, dass es klappt!

Medizin auf höchstem Niveau - auch in Zukunft

Das Orthoteam Köln arbeitet gemeinsam mit Entscheidungsträgern von Krankenkassen und anderen Spezialisten des Gesundheitssystems Konzepte
für eine optimale Patientenversorgung in der Zukunft aus. Durch bessere
Kommunikation und stärkere Vernetzung lassen sich Patientenkomfort und
medizinische Behandlungsqualität trotz Kostendruck noch steigern.
Geschäftsführer Dr. Michael Volkmer nahm an einer Expertenrunde der
Zeitungsgruppe Köln teil.

magazines/wirtschaft-gesundheit

orthoteam-Köln unterstützt das "Solo-WM-Team" Jamaika

EXPRESS-Artikel vom 02. Jan 2013
EXPRESS-Artikel vom 02. Jan 2013

Die TELEKOM BASKETS BONN beim orthoteam-Köln

Dr. Boris Büttner beim Supertalent

Dr. Boris Büttner und das Verhalten bei unbeständigem Wetter

Dr. Boris Büttner über Skirennfahrer und deren Material

PodCast Dr. Boris Büttner

Telekom Baskets Dr. Michael Volkmer

Image-Film zur Eröffnung medcampus Hohenlind